WAA 1987

Skulpturelle Acrylmalerei/Collage auf Leinwand
60cm x 60cm
Günter Maria Bregulla (1987/2017)
im Besitz des Dramatikers Wolfsmehl
Fotografie, Bims- und Marmormehl, Steine, Rinde, Acrylbinder, Acrylfarbe

Das Bild „WAA 1987“ hat seinen Ursprung in den Anfängen meiner journalistischen Karriere. Ich war Redakteur bei einer bayerischen Tageszeitung und berichtete in meiner Heimat Oberpfalz als Fotoreporter vom Widerstand der einheimischen Bevölkerung gegen den Bau einer atomaren Wiederaufarbeitungsanlage (WAA) in Wackersdorf. 30 Jahre nach den Ereignissen, die kriegsähnliche Zustände in meine Heimat gebracht hatten, inspirierten sie mich zu dem Bild „WAA 1987“, einer meiner ersten skulpturellen Fotomalereien.

Vorgeschichte:
Der damalige Bayerische Ministerpräsident Franz Josef Strauß setzte sich seit 1980 für den Bau einer Wiederaufarbeitungsanlage für abgebrannte Kernelemente in meinem Heimatlandkreis Schwandorf ein, nachdem die Standorte Gorleben, Kaisersesch und andere politisch nicht durchsetzbar erschienen. Sofort formierte sich in der einheimischen Bevölkerung ein massiver Widerstand gegen dieses Vorhaben. Nachdem das Bayerische Umweltministerium 1985 die erste atomrechtliche Teilerrichtungsgenehmigung für den Bau der WAA erteilt hatte und mit dem Bau begonnen wurde, eskalierte der Widerstand. Nach dem Atom-GAU im sowjetischen Reaktor von Tschernobyl im April 1986 kam es Pfingsten in Wackersdorf zu den bis dahin heftigsten Protesten der Anti-Atom-Bewegung in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. Bei den blutigen Auseinandersetzungen zwischen Polizei und Atomkraftgegnern wurden hunderte Personen zum Teil verletzt.